Frühlingserwachen

Frühling. Die Natur erwacht zu neuem Leben, ringsum grünt und blüht es. Die Tage werden länger, heller und wärmer.

 

Zeit, die hellen, sonnigen Tage ausgiebig zu genießen. Denn mit steigender Lichtintensität wird die Produktion von Serotonin und Dopamin angeregt, was zur Ausschüttung von Glückshormonen führt. Vielleicht nimmst auch Du eine leichte Euphorie wahr?

 

Die Frühlingsluft tut nicht nur unserer Seele gut, sondern regt unser Herz-Kreislaufsystem und den Stoffwechsel an, senkt den Blutdruck, baut Stress ab und erhöht unsere Leistungsfähigkeit – was bereits Hildegard von Bingen zu berichten wusste. Schon 1 Stunde täglich aktive Bewegung im Freien wirkt Wunder.

 

Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt, seinen Vitamin-D-Speicher aufzufüllen, um unser Immunsystem gegen bakterielle und virale Infektionen zu stärken. Die ultravioletten Strahlen der Sonne regen die körpereigene Bildung dieses Sonnenhormones, wie das Pseudovitamin D auch genannt wird, an.

 

Die einen gehen Spazieren, erklimmen die Berge zu Fuß oder mit dem Mountain-Bike, andere verbringen ihre freie Zeit im Garten oder nehmen entspannt ein Sonnenbad. Was tust Du jetzt am liebsten im Frühling?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0